Montag, 7. März 2011

Limettenhuhn mit Koriander

Warum ich mir das immer wieder antue, weiß ich nicht. Alle 14 Tage gehe ich zu einem Heimspiel des HSC 2000 Coburg. Ich sehe eben Handball sehr gern. Und immer wieder ärgere ich mich über die verfehlte Einkaufspolitik der Verantwortlichen. Die haben zwei relativ gute Torhüter und kaufen einen dritten. Das wäre nicht so schlimm, wenn die anderen Positionen gut besetzt wären. Auf den anderen Positionen ist aber jeder Zuschauer froh, wenn ab und zu ein Ball fehlerfrei gefangen wird. Mich ärgert es schon, wenn sie verlieren. Die Art und Weise wie verloren wird, treibt mich in den Wahnsinn. Da ist kein Aufbäumen, kein Kämpfen zu entdecken. Das Spiel gegen Bittenfeld am Samstag war eines aus dieser Kategorie. Dieses Mal waren nur zusätzlich die Torhüter nicht gut drauf. Kein einziger Spieler, der seine Zweitligatauglickeit bewies. Kein einziger! Dass es letztlich nur eine knappe Niederlage war, lag an den Nachässigkeiten der Gäste, die aber jederzeit das Spiel im Griff hatten. Ich werde mir für die nächste Saison keine Dauerkarte mehr kaufen.

So könnte der Frühling endlich losgehen! Bei den momentanen Temperaturen suche ich mir lieber noch den Küchenherd zum Grillen. In spätestens 4 Wochen sieht das wieder ganz anders aus. Man muss hier immer schön einpinseln, damit der Koriander nicht verbrennt. Es passt ein schöner gemischter Salat dazu.


Zutaten:
2 EL gehackter
Koriander
3 Stängel Zitronengras
2 Limetten
40 g Ingwer
1 TL gem. Kreuzkümmel
1 TL schwarzer Pfeffer
6 EL Fischsoße
2 EL Palmzucker
6 EL Erdnussöl
8 Hähnchenschenkel
mit Rückenteil

Zubereitung:
Koriander und Zitronengras waschen, säubern und fein hacken. Die Limette abreiben und pressen. 

Den Ingwer sehr fein hacken. Die Ingwerstückchen in ein sauberes Leinentuch geben und auspressen. Den Saft in einer Schüssel auffangen. 

Koriander, Zitronengras, Limettenabrieb und -saft, Ingwersaft, Kreuzkümmel, Pfeffer, Fischsoße und Palmzucker in eine verschließbare Schüssel geben und gut durchrühren.

Die Hähnchenschenkel putzen und abtrocknen. Anschließend wird das Fleisch in die Schüssel gegeben und die Schüssel verschlossen. Jetzt wird die Schüssel gut durchgeschüttelt, damit die Marinade auf dem Fleisch gut verteilt wird. Das Fleisch soll im Kühlschrank 4 Stunden kühl gestellt werden.

Die Hähnchenschenkel werden unter dem Großflächengrill etwa 20 Minuten gegart. Nach der Hälfte der Garzeit einmal wenden. Der Grill darf nicht zu heiß sein. Das Fleisch soll langsam bei mittlerer Hitze gegart werden. Von Zeit zu Zeit die restliche Marinade mit einem Pinsel auf dem Grillgut verteilen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)