Dienstag, 1. März 2011

Kartoffel-Spaghetti mit getrockneten Tomaten

Dieses Rezept habe ich bei Tim Mälzer gefunden. Und zwar in seinem ersten Buch „Born to cook“. Die Zutaten habe ich etwas benutzerfreundlicher abgeändert. Im Originalrezept stand „400 Gramm Spaghetti“. Was mache ich mit den restlichen 100 Gramm? Trotzdem haben mir die Zutaten und auch das Bild gefallen. Bilder sind sehr wichtig oder besser: Gute Bilder sind sehr wichtig. Ich habe da oft meine Probleme damit. Vielleicht gebe ich mir auch zu wenig Mühe. Vielleicht liegt es aber auch an fehlendem Fotozubehör, wie Extra-Lampen, Accessoires. Ich nehme an, an beidem.

Noch eines zu Tim Mälzer: Da muss ich einmal outen. Ich habe fast keine Sendung „Schmeckt nicht, gibt’s nicht!“ versäumt. Ich fand nicht alle gut. Für mich hat er aber so immer wieder bewiesen, dass Kochen nichts mit Zaubern oder Magie zu tun hat, sondern eher mit Fantasie. Bei seinen Kollegen, wie Lafer, Lichter, Schuhbeck & Co scheint er in der Beliebtheitsskala nicht auf Platz 1 zu stehen. Vielleicht liegt das aber auch an seiner jugendlichen, respektlosen Art. Das ist nicht negativ gemeint. Zum Rezept: Gelingt immer und schnell, Zutaten sind immer im Haus und es schmeckt.


Zutaten:
200 g Kartoffeln
250 g Spaghetti
50 g getrocknete Tomaten
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
200 ml Hühnerbrühe
40 g Butter
½ Bund Schnittlauch
4 Stängel Petersilie
1 TL Thymian
Pfeffer

Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, in 2 cm-Stücke würfeln und etwa 2 Minuten in Salzwasser kochen. Dann die Kartoffeln mit einem Schaumlöffel herausheben.

In demselben Kochwasser die Spaghetti nach Packungsanweisung al dente garen.

Die Tomaten in Streifen schneiden.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Kartoffelwürfel mit der gehackten Knoblauchzehe kurz anbraten.

Die Geflügelbrühe dazugeben, aufkochen und etwa 5 Minuten köcheln lassen. Jetzt die Tomatenstreifen, Butter und die gehackte Petersilie und den Schnittlauch dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt nur noch die garen Spaghetti abgießen, abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Unterheben und servieren. Das letzte Mal hatten wir die Römertopf-Putenoberkeule dazu. 


1 Kommentar:

  1. Kartoffel und Spaghetti habe ich bisher noch nie kombiniert, aber ist eine Überlegung wert.

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)