Mittwoch, 24. November 2010

Fränkische Schönheiten (5) – Burgruine Altenstein


Ende September haben wir eine herrliche Burgruine entdeckt, die ich gern nachreichen möchte. 23 km von Coburg entfernt liegt das kleine Dorf Altenstein. Es gehört zur Gemeinde Maroldsweisach und früher war ich ab und zu zur Mittagspause dort. An dem Schild „Burgruine“ bin ich da immer vorbeigefahren. Jetzt haben wir uns die Zeit genommen und die Burgruine erkundet. Sie ist eine der größten Burgruinenanlagen Deutschlands. 


Erstmals wurde die Burg Altenstein 823 erwähnt, also etwa 400 Jahre vor der Veste Coburg. Die Burg war im Bauernkrieg 1525 zerstört und dann wieder aufgebaut worden. Im 30jährigen Krieg war sie wieder zerstört worden Erst 1703 wurde sie von ihren Besitzern verlassen. 




Die Burgkapelle hat mich an diesem schönen Herbsttag sehr beeindruckt. Sie liegt am Ostrand der Burg und kam durch Abrutschen des felsigen Untergrunds zunächst in eine Schieflage und wurde dann zerstört. Unter der Burgkapelle befand sich die Gruft, in der die Ritter mit Schwert in der Hand zur ewigen Ruhe gebettet wurden. Leider ist die Gruft zwischenzeitlich zerstört.
Mein Tipp: Wer sich einmal in unser schönes Frankenland verirrt hat und auf das Schild „Burgruine Altenstein“ trifft, nehmt Euch die Stunde Zeit und erkundet (bei freiem Eintritt) diese wunderschöne Ruine mit der herrlichen Aussicht.

1 Kommentar:

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)