Dienstag, 23. November 2010

Mariniertes Ochsenkotelett

Meine Ochsenkoteletts hatte ich letzte Woche gekauft und bereitete eines mit einer Zwiebel-Senf-Kruste zu. In den Zubereitungszeiten hatte ich mich total verkalkuliert. So hatte ich das Ochsenkotelett auf beiden Seiten jeweils 5 Minuten angebraten, dann im Backofen bei 160°C 10 Minuten weitergegart und schließlich noch mit 200°C Oberhitze überkrustet. Das sah zwar schön aus, leider war das Kotelett durchgegart. Total daneben, die Stimmung war dementsprechend. Ich hatte ein prächtiges Stück Fleisch versaut!

Ein zweites Ochsenkotelett legte ich in einer Marinade ein, die ich so in den USA kennengelernt hatte. So hatten wir Porthouse-, T-Bone- und auch große Roundsteaks eingelegt. Dieses Mal habe ich besser auf die Garzeiten geachtet.


Zutaten:
700 g Ochsenkotelett

Für die Marinade:
6 EL Erdnussöl
6 EL Worcestersoße
4 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Chili
2 Scheiben Ingwer
Zitronenabrieb
Spritzer Zitronensaft
4 EL Sojasoße
Prise Salz
Prise Pfeffer
3 EL Tomatenketchup

Alle Zutaten werden in eine Schüssel gegeben und verrührt.

Zubereitung:
Das Ochsenkotelett wird im Kühlschrank 24 Stunden mariniert.

Das marinierte Ochsenkotelett trocken tupfen und 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160°C garen.

Das Fleisch aus dem Backofen nehmen und jeweils 4 Minuten in der Pfanne bei mittlerer Hitze braten.
 


Dazu gab es einen Chinakohlsalat.


1 Kommentar:

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)