Montag, 16. August 2010

Gegrillter Schweinekamm ( Kho Muh Yang)

Ein besonders schönes Stück Schweinekamm von meinem Lieblingsmetzger aus Schney hatte es mir angetan. Die Steaks habe ich fast 4 cm stark geschnitten. Und selbst marinieren kann ich auch, meiner Meinung nach besser als Metzger, die oft nur vorgefertigte Gewürzmischungstüten über schlecht geschnittene Steaks kippen. Der Besuch der neuen Freundin des Sohnes Nr. 2 stand auch noch an. Das war aber noch vor Beginn der Regenzeit. Nach vorsichtigen Anfragen stand auch noch fest: Hurra, keine Vegetarierin!

Ein Holzkohlengrill und ein schönes Stück Fleisch - viel mehr braucht es nicht. Da kommt so richtig Thailand-Flair auf. Dazu noch eine sauer-scharfe Dipsoße und etwas grünen Salat. Dann muss das Fleisch nur noch mit nicht zu viel Hitze gegrillt werden. 

 Zutaten:
1500 g Schweinekamm
Für die Marinade:
6 Knoblauchzehen
6 Korianderwurzeln
1 TL weißer Pfeffer
1 EL Zucker
3 EL helle Sojasoße
3 EL Fischsoße

Für die Dipsoße:
2 grüne Chilis
1 kleine rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Limette
2 EL helle Sojasoße
3 EL Fischsoße
½ Bund Koriandergrün

Zubereitung:
Das Fleisch mit einem scharfen Messer in 3-4 cm dicke Scheiben schneiden und in eine ausreichend große Schüssel geben.

Den Knoblauch schälen und fein hacken. Das Braune an den Korianderwurzeln mit einem Messer abschaben und ebenfalls fein hacken. Knoblauch, Korianderwurzeln, Pfeffer, Zucker, Sojasoße und Fischsoße miteinander vermengen und über die Kammsteaks geben. Über Nacht in einem Kühlschrank marinieren lassen.

Die Chilis längs halbieren, entkernen und in feine Halbringe schneiden. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Chilis, Zwiebel und Knoblauch in eine Schale geben und Sojasoße, Fischsoße und den Limettensaft darübergeben. Den Koriander hacken, dazugeben, alles gut vermengen und etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Den Holzkohlengrill vorbereiten und die Steaks bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten insgesamt 10 Minuten braten. Die Dipsoße über die fertigen Steaks geben und servieren.

1 Kommentar:

  1. Schweinekamm wird wohl Nackensteak sein, oder? Im Sommer an der Isar gegrillt....was kann besser sein?! Leider kann ich mit so einem Stueck Fleisch, fettdurchwachsen, Mr. K nur vergraulen. Manche Leute wissen eben nicht was gut ist. Die Thai-Variante schmeckt mir bestimmt!

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)