Mittwoch, 7. Juli 2010

Currywurst mit Kartoffel-Wedges


Fussballzeit -  wenig Zeit (zum Kochen). Kartoffeln garen von allein, die Wurst wird ab und zu umgedreht. Da muss man nur noch aufpassen dass die Soße nicht anbrennt. Das sollte auch während der WM machbar sein. Was gibt es typischeres als Currywurst in Deutschland. Na ja, ich will nicht übertreiben. Wenn ich ehrlich bin, hier in unserer Gegend hat die Currywurst eigentlich keine Chance. Hier dominieren die Bratwürste. Aber ab und zu darf man auch mal was Exotisches essen ;-)

Der Clou ist eigentlich die Soße, an der wir schon ein paar Mal herumgetüftelt haben. Die Kartoffeln sind eine kalorienärmere Version von Pommes Frites.

Zutaten:
Kartoffeln
Meersalz
Olivenöl
Rosmarinzweige
4 Bockwürste
8 EL Tomatenketchup
4 EL Tomatenmark
1 EL Currypulver
½ TL Cayennepfeffer
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Zucker
150 ml Orangensaft
1 EL dunkle Sojasoße


Zubereitung Kartoffeln:
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Neue Kartoffeln nicht schälen, aber schön waschen, dann längs in Achtel schneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Kartoffeln mit grobem Salz würzen und mit Olivenöl beträufeln.

Für 30 – 40 Minuten in den Ofen geben. Je nach gewünschter Farbe der Wedges, muss man evtl. am Schluss den Ofen auf 200°C hochdrehen und nochmal etwas Olivenöl dazugeben. Die letzten 5 Minuten der Garzeit sollten außerdem ein paar Rosmarinzweige über die Kartoffeln gelegt werden.

Zubereitung Wurst/Soße:
Die Haut der Würste rautenförmig einschneiden und langsam braten.

Ketchup mit Tomatenmark, Currypulver, Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren.

Orangensaft dazugeben und einrühren. Die Soße bis zur gewünschten Konsistenz köcheln lassen und dann dunkler Sojasoße abschmecken. Fertig!

Die Soße über die gebratene Wurst geben und mit den Kartoffeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)