Donnerstag, 21. Januar 2010

Streusel-Apfelkuchen

Backen ist eigentlich nicht meins. Da muss meine "Lieblingsköchin" ran. Die Rezepte sind von ihrer Mutter. Wir haben sie in einem alten Heft gefunden und einige ausprobiert. Ich liebe Kuchen mit Streuseln. Selbst unser Labbi Filou bewacht die Küchentür, wenn er den Geruch aus dem Backofen wahrnimmt. Ein Genießer eben! ;-)


Zutaten:
300 g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
50 g Butter
125 ml Milch
2000 g Äpfel
375 g Weizenmehl
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Butter

Zubereitung:
 Für den Hefeteig: 300 g Weizenmehl und die Hefe verrühren. Dann in dieses Mehl Zucker, Vanillezucker, das Ei , Salz, zerlassene Butter und lauwarme Milch geben. Erst mit dem Kochlöffel einrühren und dann mit den Händen den Teig kneten.

Den Teig warm stellen, bis er etwa doppelt so viel Volumen hat. Dann den Teig auf einem eingefetteten Backblech ausrollen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Äpfel schälen, achteln und auf den Teig legen.

Für die Streusel: 375 g Weizenmehl, Zucker, Vanillezucker und Butter vermengen und mit den Händen in zu kleinen  Streusel kneten.

Die Streusel auf die Äpfel geben und im vorgeheizten Ofen 25 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. Streuselkuchen ... lecker.
    Das könnte ich doch auch mal wieder backen - allerdings ohne Äpfel - Danke für den Tipp ;o)

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)