Mittwoch, 20. Januar 2010

Gefüllte Tintenfische

In diesem Rezept nehme ich eine Füllung wie sie auch in Frühlingsrollen Verwendung finden kann. Die getrockneten Pilze sollten mindestens 1 Stunde in heißem Wasser eingeweicht werden, besser wären 3-4 Stunden in kaltem Wasser. Tintenfische mittlerer Größe passen am besten. Zu den Tintenfischen reichen wir Dipsoßen.

Zutaten:
4 Tonku-Pilze
1000 g Babytintenfische
80 g Chinakohl
80 g Sojasprossen
4 Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 EL Erdnussöl
2 EL helle Sojasoße
3 TL Sesamöl
Salz
Pfeffer
150 g Rinderhack


Zubereitung:
Die Pilze im warmen Wasser mindestens 1 Stunde einweichen und dann in schmale Streifen schneiden. Die Tintenfische säubern, Kopf und Arme abschneiden. Arme klein schneiden. Den Chinakohl waschen und in Streifen schneiden. Sojasprossen waschen und abtropfen lassen. Die Frühlingszwiebeln werden nach dem Säubern in feine Ringe geschnitten. Der Knoblauch wird fein gehackt.


Das Öl in einer Pfanne erhitzen, das Gemüse, den Knoblauch und die Tintenfischarme hinzufügen und 3 Minuten braten. Die Pilze hinzufügen und mit Sojasoße und Sesamöl abschmecken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Pfanneninhalt mit dem Rinderhack mischen und in die Tintenfischtuben einfüllen. Dabei die Tuben nicht zu fest befüllen und mit einem Holzspießchen verschließen.


Im Einsatz eines Dämpftopfs werden die Tintenfische mit etwas Sesamöl beträufelt und dann etwa 20 Minuten über kochendem Wasser gedämpft.


Die garen Tintenfische in Scheiben schneiden und mit einer oder mehreren Dipsoßen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)