Montag, 12. Dezember 2011

Endiviensalat mit Granatapfelkernen und geräuchertem Bauch

Oft hat man so seine Ideen, sei es, dass man ein neues Rezept ausprobiert oder seine Mitmenschen mit irgendwelchen  anderen „Neuigkeiten“ überrascht. Immer meint man es gut und ist umso mehr überrascht bzw. enttäuscht, wenn die „neue Idee“ nicht so ankommt. So kann es aufgrund von Nichtigkeiten zu Differenzen kommen, die man eigentlich nie erwartet hat. Kann man so etwas verhindern? Eigentlich nur, wenn man niemanden an sich heranlässt und überall absolute Distanz wahrt. Vielleicht wäre das oft besser, aber ich bin nicht der Typ dazu. Meine Kanten und Ecken sollten eigentlich schon lange abgeschliffen sein. Dass sie es nicht sind, erlebe ich immer wieder.  Und ich bin froh drüber.

Irgendwie habe ich diesen Salat vergessen zu bloggen, obwohl ich ihn sehr gern esse. Wieder einmal wenig Kochkunst, aber dafür viel Geschmack.


Zutaten:
½ Endiviensalat
1 Granatapfel
200 ger. Bauch
Weinessig
Olivenöl
Zucker
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Endiviensalat halbieren, Strunk entfernen, eine Hälfte in 0,5 cm-Streifen schneiden und 5 Minuten in warmes Wasser geben. Die andere Salathälfte kann im Kühlschrank gelagert werden.

Den Salat in ein Sieb geben und kalt abbrausen. Die Granatapfelkerne entfernen und den geräucherten Bauch kross auslassen.

Aus Essig, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen und über den Salat geben. Bauchwürfel und Granatapfelkerne darübergeben und unterheben. Fertig ist mein Lieblingssalat, zu dem Schmorbräten aller Art passen.

1 Kommentar:

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)