Samstag, 17. Dezember 2011

Wochensplitter 50/2011 10.12.11 – 16.12.11


Themen: Erst einmal, Gelbes Nudelcurry mit Seelachs, Weihnachtsfeier beim Doc

Erst einmal
Eine kleine Entschuldigung für die Verspätung des Wochensplitters. Viele andere, noch wichtigere Dinge haben mich dazu gezwungen.

Gelbes Nudelcurry mit Seelachs
war ein Gericht im Rahmen unserer monatlichen Gefriertruhen-Aufräum-Aktion am Mittwoch. Knappe 800 g Seelachsfilets tauchten unvermittelt auf und wollten lecker verwendet sein. Braten wollte ich den Fisch nicht. Ich stellte mir ein sanftes Mitgaren in einer würzigen Soße vor. 2 TL gelbe Currypaste und 800 ml Kokosmilch bildeten die Grundlage für die Soße. Zunächst die Currypaste mit Erdnussöl etwas anrösten und dann 2 EL vom Dicken der Kokosmilch dazu. Sollten Teile der Paste bereits am Pfannenboden haften, werden sie mit dem Schaber gelöst. Ein wenig Zucker, etwas Fischsoße, etwas helle Sojasoße und der Saft einer halben Limette kam hinzu. Der Fisch wurde inzwischen in kleine Stücke geschnitten und zum Mitgaren in die nicht mehr kochende Soße gegeben. Ein paar Babymaiskolben wurden der Länge nach geviertelt und durften auch etwas Wärme abbekommen. Währenddessen wurden die Spaghetti al dente gegart und dann noch kurz in die Soße gegeben.


Weihnachtsfeier beim Doc
Ich wollte ja schon länger einmal für ihn und seine Praxis kochen. Eine Weihnachtsfeier mit der Praxis einer befreundeten Kollegin bot einen willkommenen Anlass. Die einzige Maßgabe zunächst war, die verwendeten „Tiere“ sollten maximal 4 Beine haben. Nach Beginn der Veranstaltung kam aber noch eine Allergie gegen Zitrusfrüchte und die Ablehnung von Alkohol und Schweinefleisch bei einer Teilnehmerin. Um es kurz zu machen, alle wurde zufriedengestellt.

Glasnudelsalat (tlw. ohne Shrimps und ohne Zitronensaft bzw. –abrieb)
Kokos-Tomatensuppe
Frittierte Frühlingsrollen
Masaman-Curry
und marinierte Blutorangen standen auf dem Programm.
Die Rezepte findet man alle hier auf dem Blog.

Für jeden war etwas dabei. Gedeckt, gegessen und aufgeräumt wurde im Teamwork. Alle halfen mit. Der Abend wurde mit einem leckeren Single Malt beendet. Für die Mädels hatte ich einen selbst gemachten Holunderblütenlikör dabei, der die gute Stimmung noch einmal etwas hob. Schön war’s.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)