Mittwoch, 29. September 2010

Scharfe Meeresfrüchte (Phad Talee)

Viel Gemüse und Meeresfrüchte - eine tolle Kombination. Der Geschmack dieser Meeresfrüchte-Gemüsepfanne kann ganz unterschiedlich sein. Man kann sie mild bis würzig (= 2-4 Chilis) oder scharf (= 8 Chilis) essen, je nach Lust und Laune bzw. Chili-Verträglichkeit. Die meiste Arbeit liegt in der Vorbereitung. Das Kochen selbst ist in 10 Minuten erledigt. Das Bild habe ich von einem Kochkollegen, der dieses Rezept nachgekocht hat.


Zutaten:
1000 g TK-Meeresfrüchte
4 Knoblauchzehen
1 grüne Paprika
1 mittelgroße Zwiebel
100 g Thai-Bohnen
10 g Ingwer
4 Chilis
2 EL Pflanzenöl
1 EL Austernsoße
1 EL helle Sojasoße
1 TL Zucker
1 rote Gemüsechili
2 Frühlingszwiebeln
2 Stängel Thai-Basilikum
2 Stängel Koriander

Zubereitung:
Die Garnelen, Muscheln und den Tintenfisch putzen. Bei den Garnelen nicht vergessen, den Darm zu entfernen. Tintenfischtuben evtl. rautenförmig einschneiden und in mundgerechte Stücke portionieren.

Den Knoblauch fein hacken. Die Paprika und die Thai-Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel in halbe Ringe schneiden. Den Ingwer sehr fein hacken. Die Chilis entkernen und in feine Streifen schneiden.

Das Öl im Wok erhitzen und den Knoblauch goldgelb anbraten. Paprika, Thai-Bohnen, Zwiebel, Ingwer und Chilis hinzugeben und bei mittlerer Hitze 1 Minute pfannenrühren.

Meeresfrüchte hinzufügen und gut unterheben. Austernsoße, Sojasoße und Zucker hinzugeben und etwa 3 bis 5 Minuten pfannenrühren bis die Garnelen rote Farbe annehmen und die Tintenfische gar sind.

Die Chili der Länge nach halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Thai-Basilikum waschen und Blätter zupfen. Koriander waschen und grob hacken.

Die Chilis und die Frühlingszwiebelringe unterheben und mit dem Thai-Basilikum und dem Koriander garnieren und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)