Freitag, 23. Juli 2010

Wochensplitter 28/2010 17.07.10 – 23.07.10


Themen: Heldburg I, Heldburg II, HSC 2000 Coburg – JMV

Veste Heldburg I

Nach Thüringen ging es an unserem sonntäglichen Ausflug. Etwas mehr als 25 km von Coburg entfernt, knapp hinter der bayerisch-thüringischen Grenze liegt die Veste Heldburg. Im 12./13. Jahrhundert erbaut, wurde sie fast auf Sichtweite zur „Fränkischen Krone“ (Veste Coburg) als „Fränkische Leuchte“ bezeichnet. Mittlerweilen liegt sie in Thüringen. Das Pech der Veste Heldburg war, dass sie fast direkt an der innerdeutschen Grenze lag und somit Restaurierungsmaßnahmen für das Ost-Regime nie in Frage kamen. Erst 1994 wurde sie von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten übernommen und seitdem aufwändig innen und außen restauriert. 2011 soll dann hier das Deutsche Burgenmuseum geöffnet werden. Manchmal ist das Schöne doch sehr nah.





Veste Heldburg II oder "Ein Schwalbenschwanz"
Die Dänen nennen Schmetterlinge „Sommervögel“. Ein sehr nette und passende Bezeichnung, wie ich meine. Einen der schönsten „Sommervögel“ habe ich im Burghof der Veste Heldburg fotografieren können, den Schwalbenschwanz. 


Der Schwalbenschwanz legt seine Eier bis Ende August auch gern auf Gemüsepflanzen ab. Schade, dass viele Gärtner einen unserer schönsten Schmetterlinge für einen Schädling halten und die Raupen töten. Nachdem sich der Schwalbenschwanz auf der Roten Liste befindet, ist das natürlich strafbar.

HSC 2000 Coburg – Jahresmitgliederversammlung
„Fast alles beim alten“ – so könnte das Fazit nach den Neuwahlen lauten. Neuerungen gab es lediglich bei der Position des 2. Vorsitzenden mit Stefan Apfel und die Position der Schriftführerin mit Iris Bilek. Beiden viel Glück und Erfolg in ihrem neuen Amt.
Hakan Balkan wurde zum 2. Spielleiter ernannt. Zwar erklärte der 1. Vorsitzende Jürgen Heeb, dass diese Funktion eher als „Technischer Leiter“ bezeichnet werden kann. Trotzdem: Es gruselt mich immer wieder, wenn ich sehe, wie dem kleinen Mann immer mehr Macht in dem Verein gegeben wird. Irgendwann wird es dann wohl das böse Erwachen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)