Freitag, 28. Mai 2010

Wochensplitter 20/2010 21.05.10 – 27.05.10

Themen: Mein Rückblick – WM 2006, Der Sport-Supersamstag, Coburger Convent im Hofgarten 

Mein Rückblick – WM 2006
Vier Jahre ist es her. Die Zeit verging wie im Flug und es ist so viel passiert. Aus 16 Bundesländern trafen sich die Fußballspezialisten der Polizeien Deutschlands. Zusammen mit Polizei-Delegationen der teilnehmenden Ländern sorgte man dafür, dass die WM sicher verlief. Und das wurde auch geschafft. Für mich war es einer der Höhepunkte meines Berufslebens. Jetzt steht schon die nächste WM an und ich wäre sehr gern in Südafrika wieder dabei gewesen.

 Der Sport-Supersamstag
Leere Straßen, aus den halb geöffneten Fenstern hört man ab und zu ein „Schieß doch endlich!“ oder ein Torjubel bricht aus. Am Samstag kam jeder Sportfan auf seine Kosten.

Der chronologische Ablauf:
14.00 Uhr Eishockey-WM Tschechien – Schweden. Bis 8 Sekunden vor Schluss führen die Skandinavier um dann in Verlängerung und Penalty-Schießen zu erleben wie brutal Sport sein kann.

16.00 Uhr Handball-Bundesliga HSV Hamburg – THW Kiel. Das Spiel hätte vorentscheidend für die deutsche Meisterschaft sein können, hätten die ersatzgeschwächten Kieler den Hansastädtern nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. 31:33 stand es bei Schlusspfiff. Die DM bleibt weiter spannend.

18.00 Uhr Eishockey-WM Deutschland – Russland. Der krasse Außenseiter Deutschland fordert den russischen Bären heraus. Und wie! Wir führen sogar 1:0 und haben Chancen den Vorsprung zu erhöhen. Letztlich hatten sich die Russen gerade einmal so mit 2:1 gerettet und in der Zeitung stand: Sie hatten Panik in den Augen.

21.00 Uhr Champions League Finale Bayern München – Inter Mailand. Fast ganz Deutschland hoffte auf einen Sieg der Bayern, musste aber im Laufe des Spiels erkennen, dass unser Meister keine Chance hatte. Egal, nächstes Jahr bietet sich eine neue Chance.

Was haben wir eigentlich davon mitbekommen? Nicht so viel. Wir haben unseren Abend bei netten Freunden genossen, die ihren Geburtstag feierten. Ein kalorienreicher, schmackhafter Abend. Danke dafür!

Coburger Convent im Hofgarten
Wenn Pfingsten das Wetter für drei Tage schön wird, dann weiß jeder Coburger „die Studenten sind da“. (Sehr, sehr) Konservative Studentenverbindungen prägen mit ihren bunten Mützen das Bild der Coburger Innenstadt. Riesige Polizeiaufgebote schützen die Veranstaltungen des CC, schützen aber auch die „Andersdenkenden“ vor Attacken einiger nicht mehr so nüchterner „Studenten“. Der Coburger reibt sich ungläubig die Augen. Jedes Jahr verhindert die Polizei Saufgelage von Jugendlichen oder Deutschen „osteuropäischer Herkunft“ im Hofgarten. Pfingsten scheint es in Coburg anders zu sein. Grölende, Bierkrüge tragende und Bier verschüttende  „Studenten“ torkeln durch den Hofgarten. Man meint, dass es sich nicht um die geistige Elite Deutschlands handelt, sondern eher um eine Werbeveranstaltung der „Deutschen Trinkerjugend“. Die Polizei schreitet nicht ein. Es scheint als würde, wie jedes Jahr, hier mit verschiedenem Maß gemessen. Na ja, so richtige „Studenten“ sind die meisten CC-Angehörigen ja nicht mehr. Die sind vielmehr zwischenzeitlich z.B. Ärzte, Architekten, Rechtsanwälte und vielleicht auch leitende Polizeibeamte geworden. Ob das den kleinen Unterschied macht?

1 Kommentar:

  1. Die "Kilo-Sache" wurde mir auch von anderer Seite angetragen. Ohne dass ich was dazu gesagt hätte. KOmisch, dabei haben wir doch nur 12 kg Sahne und 2 kg Creme Double verarbeitet :-)

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)