Dienstag, 4. Mai 2010

Gegrillte Hähnchenbrust (Gai Yang)

Auch wenn das Wetter nicht so gepasst hat, die Grillsaison 2010 hat begonnen. Dieses Geflügel braucht etwas Zeit um so richtig in der Marinade zu baden. Es passt ein Baguette dazu oder etwas Reis und Salat. Ich denke, es schmeckt auch kalt. Leider habe ich das noch nie erlebt. Wir nutzen im Sommer neben unserem Bratwurstgrill sehr oft auch unseren Weber-Kugelgrill. Und zwar mit Deckel, aber auch ohne. Dieses Huhn ist lecker, man muss allerdings aufpassen, dass es nicht trocken wird.

Zutaten:
600 g Hähnchenbrust
3 EL Sesamöl
3 Knoblauchzehen
3 Korianderwurzeln
3 rote Chilis
3 EL Fischsoße
1½ TL Zucker

2 Knoblauchzehen
2 rote Chilis
1 Bund Koriander
8 EL Reisessig
5 EL Zucker
1 TL Salz
1 Limette

Zubereitung:
Die Hühnerbrust in etwa  2 cm starke Scheiben schneiden. Diese werden dann in Alufolie gelegt und mit dem Küchenbeil platt geklopft, so dass sie nur noch 1 cm stark sind.

Knoblauch, Korianderwurzeln und Chilis fein hacken und in einem Mörser zerstampfen. Fischsoße und Zucker hinzufügen und zu einer Marinade verrühren. Das Fleisch aus der Folie nehmen und in eine Schüssel geben. Die Marinade über das Fleisch geben und über Nacht kühl stellen.

Am nächsten Tag: Knoblauch, Chilis und Koriander fein hacken. Den Essig erhitzen und dann den Zucker einrühren bis er sich gelöst hat. Salz hinzufügen und rühren bis die Soße eindickt. Jetzt werden Knoblauch, Chilis und Koriander untergehoben und die Soße in eine Schale gefüllt. Auf dem Holzkohlegrill wird das Hühnerfleisch 3-5 Minuten gegrillt. Jetzt wird es gewendet, mit der Marinade bestrichen und fertig gegart. Vor dem Servieren wird das durchgegarte Fleisch noch mit Limettensaft beträufelt.

 

1 Kommentar:

  1. Fischsauce ist das einzige was mir fehlt im Haushalt! Also das ideale Thairezept :-)

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)