Donnerstag, 15. April 2010

Bratwurst Spezial (4) - Coburger Bratwurst im grünen Curry

Bratwurst ist nicht nur ein Thema der deutschen Küche. Die Idee "Coburg meets Thailand" kam mir im Sommer 2006. Von Yuppadee zunächst skeptisch belächelt, hat sie es dann doch versucht und durch Aufessen "geadelt". Mit Kieferzapfen etwas rauchig gebratene Bratwürste treffen auf Chilischärfe und bittere Erbsen-Auberginen. Am letzten Sonntag, bei Annis Geburtstag haben wir es wieder einmal gegessen. Die Idee am Sonntag war eigentlich nur Arbeitsvereinfachung. Die kleinen Kinder unter den Gästen bekamen die Bratwurst mit Kartoffelsalat, die Erwachsenen u.a. Bratwurst mit Curry. Beide Gruppen konnten so zufriedengestelt werden.

Besonders lecker ist das Ganze, wenn man im Garten auf dem Grillwok kocht. Das Teil habe ich durch Zufall bei ebay ersteigert. Mit Holzkohle befeuert ist hier wirklich authentisches thailändisches Kochen möglich.

Zutaten:
8 Coburger Bratwürste
½ EL grüne Currypaste
2 Dosen (je 400 ml) Kokosmilch
3 EL Erdnussöl
3 EL Fischsoße
2 EL Zucker
1 TL Instant-Hühnerbrühe
1 Stängel Thai-Basilikum

Zubereitung:
Die Bratwürste auf einem Grill mit "Kühle" (Kieferzapfen) schön dunkel grillen und auf die Seite stellen.

Die Currypaste mit Öl anbraten und die Kokosmilch über 10 Minuten verteilt nach und nach zugeben.

Erbsen-Auberginen zupfen und waschen. Thai-Auberginen vierteln, Krachai-Wurzeln in feinste Scheibchen schneiden, Chilis in Streifen schneiden und die Zitronenblätter halbieren.

Erbsen-Auberginen,Thai-Auberginen, Krachai-Wurzeln, Chilis und Zitronenblättern in die Currysoße geben. Alles 5 bis 10 Minuten köcheln lassen.

Mit Fischsoße, Zucker und Instant-Hühnerbrühe abschmecken.

Die Bratwürste in mundgerechte Stücke schneiden und unterheben. Gezupfte Basilikumblätter darüber streuen und mit Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)