Donnerstag, 18. Februar 2010

Hackfleischpizza mit Knoblauch (Pizza Na Musup Kratiem Thai)

Pizza geht eigentlich immer. Durch Zufall stieß ich auf eine Website (www.lust-auf-essen.varithorn.de) mit vielen leckeren Rezepten. Die "Thai-Pizzas" haben wir einmal nachgebacken. Die Website gibt es leider nicht mehr. Sehr schade!

So machen wir unseren Pizzateig. Er reicht für drei Pizzas (Durchmesser des Blechs: 30 cm):

Zutaten:
400 g Mehl
1 Packung Trockenhefe
1 TL Salz
lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Das Mehl genau abwiegen und evtl. sieben. In einer Schüssel mit der Trockenhefe, dem Salz und dem Wasser vermengen. Eine Packung Trockenhefe entspricht etwa 25 g Frischhefe. Mit dem Wasser vorsichtig sein. So viel hinzufügen und kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Den Teig zugedeckt gehen lassen, bis er etwa die doppelte Größe hat. Dann portionsweise auf Mehl rund ausrollen und, ohne aufzudrücken, auf die Backbleche legen.

Die Hackfleischpizza haben wir das erste Mal während der Fussball-EM 2008 getestet. Wir waren etwa12 bis 15 Personen und zur Halbzeit war alles vertilgt, was wir an Hackfleischpizza und Thai-Tunfischpizza vorbereitet hatten.


Der Belag für die Hackfleischpizza wird so gemacht. Die Menge reicht für zwei Pizzas.

Zutaten:
200 g Schweinehack
6 Knoblauchzehen
1 TL Pfeffer
2 EL Austernsoße
2 EL helle Sojasoße
2 EL Erdnussöl
150 g Goudakäse

Zubereitung:
Den Pizzateig nach Rezept vorbereiten.

Den Backofen auf 150°C aufheizen. Den Pizzateig auf zwei runden 30 cm-Blechen ausrollen und für 10 Minuten ohne Belag in den Ofen schieben.

In der Zwischenzeit den Knoblauch fein hacken und mit dem Pfeffer, der Austernsoße und der Sojasoße gut mischen. Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Hackmischung etwa 5 Minuten braten bis das Schweinehack gar ist.

Die vorgegarten Pizzaböden aus dem Ofen nehmen. Den Backofen jetzt auf 250°C aufheizen.

Die Pizzaböden gleichmäßig mit der Hackmischung belegen und den geriebenen Käse darüberstreuen. In weiteren 5 Minuten werden die Pizzas fertig gegart. Der Käse soll dabei goldgelb und nicht zu dunkel werden.

1 Kommentar:

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)