Dienstag, 16. Februar 2010

Gefüllter Tintenfisch im grünen Curry (Gäng Kiau Waan Plaah Mük)

Das war eines der Gerichte, das unsere Kochgruppe während eines VHS-Kochkurses in Ahorn bei Coburg gekocht hatte. Diesen Kochkurs hatte mir meine Familie zu Weihnachten geschenkt, nachdem sich zuhause schon die Kochbücher türmten. Dann ging alles los. Später habe ich dann sogar mitgeschult, bis ein paar VHS-Verantwortliche darauf kamen, dass mein Nachname nicht thailändisch klingt und dass ich mit diesem Namen nicht mehr schulen dürfte. Ihr braucht das nicht zu verstehen, ich habe es bis heute auch nicht verstanden. Für einen Thai-Kochkurs bräuchte man wohl unbedingt einen thailändischen Nachnamen.

Die Tintenfischtuben sollte man nicht zu sehr mit Hackfleisch füllen, da die Füllung sonst beim Kochen herausgedrückt wird. Anstatt der großen Tintenfischtuben kann man auch Babytintenfische verwenden. Den Tintenfisch nicht zu lange kochen, damit er nicht wie Gummi wird. Krachai-Wurzeln (auch "Chinese fingers" genannt) schmecken so zwischen Pfeffer und Ingwer. Bei ihnen wird zunächst die braune Schale mit dem Messer abgeschabt, dann werden sie in hauchdünne Scheibchen geschnitten. Man kann sie, genau so wie Thai-Basilikum, eingefrieren. Das Thai-Basilikum sieht allerdings aufgetaut dann nicht mehr so schön aus. Der Geschmack bleibt aber derselbe.


Zutaten:
1 kg Tintenfischtuben
400 g Schweinehack
1 EL dunkle Sojasoße 
1½ EL grüne Currypaste
2 Dosen (je 400 ml) Kokosmilch
3 EL Erdnussöl
300 g Thai-Auberginen (oder auch Erbsen-Auberginen)
3 Krachai-Wurzeln
4 Zitronenblätter       
4 rote und grüne Chilis
2-3 EL Fischsoße
2 EL Zucker
1 Stängel Thai-Basilikum

Zubereitung:
Die Tintenfischtuben gründlich waschen und säubern.

Das Hackfleisch mit der Sojasoße vermengen.

Die Tintenfische ohne Druck mit Hackfleisch füllen, 3 Minuten kochen lassen und abtropfen.

Die Currypaste mit Öl 2-3 Minuten anbraten und die Kokosmilch über 10 Minuten verteilt nach und nach zugeben.

Die Auberginen vierteln, das Krachai in feinste Scheibchen schneiden, die Chilis in Streifen schneiden und die Zitronenblätter halbieren.

Die gefüllten Tintenfischtuben in Ringe schneiden und mit den Auberginen, Kachai-Wurzeln, Chilis und Zitronenblättern in die Currysoße geben. Alles 5 bis 10 Minuten köcheln lassen.

Mit Fischsoße und Zucker abschmecken.

Gezupfte Basilikumblätter darüber streuen und mit Reis servieren.

1 Kommentar:

  1. klingt lecker.. ist schon mal notiert! ich habe in Nürnberg 10 Jahre Kochkurse belegt immer beim gleichen Dozent und es hat mir irre viel Spaß gemacht.. am Schluß waren die Familien gut befreundet.. dann hat uns die VHS einen Strich durch die Rechnung gemacht.. manche Dinge muss man nicht verstehen.. liebe Grüße von der die auch keinen thailändischen Namen hat *kicher*

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)