Freitag, 25. November 2011

Wochensplitter 47/2011 19.11.11 – 25.11.11

Themen: Blumenkohl, Statt Kuchen, Familienzusammenführung, Lieferung ist da

Blumenkohlauflauf
Donnerstagabend und keine Idee, was wir essen sollten. Auf dem Tisch lagen ein Blumenkohl, Gouda und 500 g Rinderhack. Das reicht für unser "Fast Food". Den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und in Salzwasser legen. In der Zwischenzeit das Hackfleisch scharf anbraten, salzen und pfeffern, Tomatenmark und Senf dazu, schön rühren und dann mit wenig Hühnerbrühe ablöschen. Deckel drauf. Einkochen lassen. In der Zwischenzeit die Blumenkohlröschen 5 Minuten köcheln lassen.  Herd auf 180°C Umluft vorheizen. Die fertigen Blumenkohlröschen in die Auflaufform. Salz, Pfeffer und Muskat drüber. Dann die Soße auf den Blumenkohl geben und gleichmäßig verteilen. Jetzt nur noch den Käse reiben und über das Hackfleisch geben. 20 Minuten in den Ofen – fertig.  Gut, die Neuentdeckung des Kochens war es nicht, aber es hat geschmeckt. Und: 30 Minuten hat's gedauert.
 

Statt Kuchen
Ja, ich weiß, den Kuchen hätte er noch schneller verputzt. Trotzdem musste ein schöner, geräucherter Schinkenknochen herhalten um die Geburtstagsfeier für Filou zu verschönern. Er hat ganze 20 Minuten gebraucht um ihn zu vernichten. Ein Kuchen wäre schneller weg gewesen. Filou musste sich ganz schön anstrengen. Für ihn war’s “a Traum“.


Familienzusammenführung
hatten wir schon lange vor. Also ging die Post am Donnerstagnachmittag ab nach Viernau zu unserer Züchterin. Dort ist unser Labbi Filou geboren, er ist also ein waschechter Ossi. Seine Schwester, Funny, war auch da. Die Zwei haben sich eigentlich von Anfang an verstanden. Im Haus allerdings zeigte sie ihm kurz wer hier die „Chefin im Ring“ ist. Er hat’s wie ein Gentleman hingenommen und dafür beim Abschied später auf ihre Blumen gepinkelt, der feine Herr. That’s my boy! ;-)

Lieferung ist da!
Ich habe noch einmal nachbestellt. Beide Bände, Thaiküche für Anfänger, sind jetzt reichlich verfügbar. Wer also ein kleines, nettes Weihnachtsgeschenk sucht, ich habe es für ihn. Beide Kochbücher versende ich bis zum 24.12.2012 verpackungs- und versandkostenfrei. Band 1 (Suppen und Vorspeisen) ist für 13,90 €, Band 2 (Rind und Geflügel) für 10,90 € zu haben.Bei Interesse bitte eine Email an peter.maeusbacher@t-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)