Mittwoch, 7. September 2011

Schweinenacken im Speck-Parmesanmantel mit Champignon-Risotto

Wir waren das erste Mal im Schreiners Hofladen in Wiesenfeld bei Coburg. Ein moderner Landwirtschaftsbetrieb mit einer Schweinezucht, wie man sich sie wünscht. Die Schweine haben freien Auslauf und werden in "pigports", Außenklimaställen, gehalten. Im Sommer werden sogar Duschen für sie angeschaltet um für noch mehr Komfort und Wohlbefinden zu sorgen. Das Ergebnis ist ein etwas fetteres Fleisch, das beim Braten kaum an Gewicht verliert. Glückliche, stressfreie Schweine von der Aufzucht bis zur Schlachtung. Die Vermarktung findet dann auch noch auf dem Hof statt. Natürlich bekommt man den Schweinekamm nicht für 2,99 €/kg wie beim Discounter. Wir haben 6,50 € und, um es vorweg zu nehmen, es war jeden einzelnen Cent mehr wert.

Ein besonderes Stück Fleisch sollte auch besonders zubereitet werden. Im Kühlschrank waren Parmesan, Bacon, Milch, Eier, dazu Kräuter aus dem Garten und Champignons vom Kalb aus dem Itzgrund. Eigentlich konnte nichts schief gehen.


Zutaten:
300 g Bacon
200 g Parmesan
2 Eier
100 ml Milch
2 EL Mehl
Petersilie
900 g Schweinekamm
Rosmarin
Thymian
Salz
Pfeffer

1 Schalotte
250 g Risotto-Reis
200 g Champignons
750 ml Hühnerbrühe
100 g Parmesan

Zubereitung:
Aus den Baconscheiben auf Backpapier ein Netz flechten. So lässt es sich dann später besser wickeln.


Den Parmesan reiben, Eier und Milch dazugeben. Die Mischung ordentlich unterheben und das Mehl vorsichtig dazugeben bis die Masse etwas dicker wird. Gehackte Petersilie wird auch noch dazugegeben.

Das Fleisch salzen und pfeffern und in frisch gehacktem Rosmarin und Thymian wenden.


Die Parmesanmasse auf das Baconnetz streichen und dann das Fleisch vorsichtig darin einwickeln.


Bei  180°C mit Fleischthermometer etwa 90 Minuten in den Backofen geben. Dann ist die Kerntemperatur von 85°C erreicht.




In der Zwischenzeit das Risotto zubereiten. Das habe ich schon einmal hier beschrieben oder hier.

1 Kommentar:

  1. Dies koennte grade aus meinen Bakofen gekommen sein.Nur Du hast Speck gebaraucht.Ich wuerde nich daran denken:)Es sieht absolute yummy aus;)

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)