Donnerstag, 23. Juni 2011

Putenschnitzel im Parmesan-Eimantel mit Knoblauch-Champignons

Ein kleines Rezeptbüchlein haben wir mal in einem Gartenmarkt gekauft. „Fingerfood – Rezepte, die man wirklich braucht!“, erschienen im Parragon-Verlag. Gut, darüber könnte man streiten. Man findet ganz alltägliche Rezepte, verschiedene Dips und Käsecremes und Tapas und … und …und.  Für den Sommer sind solche Kleinigkeiten optimal und ergänzen gegrillte Schweineseiten, Rinderviertel oder ähnliches. Ist das etwas Besonderes? Glaub ich nicht. Schwierig ist es auch nicht. Gerade deshalb ist so ein Rezept für mich sehr interessant. Die Champignons gehören auch zu diesen „Kleinigkeiten“. Das Putenschnitzel dazu war ebenfalls Ruckzuck erledigt.


Zutaten:
500 g Putenbrust
Salz, Pfeffer
Mehl
3 Eier
200 g Parmesan
400 g Champignons
5 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 Zitrone
Salz
Pfeffer
Petersilie

Zubereitung:
Die Putenbrust in vier kleine Schnitzel schneiden und leicht plattieren. Salzen und pfeffern, in Mehl wenden, in den geschlagenen Eiern und schließlich im geriebenen Parmesan wenden.

In einer nicht zu heißen Pfanne mit etwas Öl nicht zu heiß auf beiden Seiten goldbraun braten.

Die Pilze putzen und evtl. halbieren.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch goldgelb braten. Die Champignons hinzufügen und bei großer Hitzebraten und rühren bis das Öl durch die Pilze aufgesaugt worden ist.

Die Hitze reduzieren bis bei den Champignons Saft austritt und dann wieder erhöhen. So werden die Pilze etwa 4 Minuten weitergegart, bis so gut wie keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne ist. Einen Spritzer Zitronensaft darübergeben, salzen und pfeffern und dann etwas gehackte Petersilie darübergeben.

Mit Pommes Frites oder Bratkartoffeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)