Mittwoch, 17. November 2010

Eingeschnittene Klöße

Am Montag gibt’s „Eigschittna“. Dass es sich dabei um Klöße handelt, weiß jeder. Egal ob rohe, Kartoffelklöße oder sogar Semmelknödel – alle eignen sich dafür. So ist das nun mal in einem fränkischen Haushalt, wenn die Sonntagsreste verputzt werden müssen. Und bei uns ist es so, dass extra mehr Klöße gemacht werden. Etwas Salat dazu und eine komplette Mahlzeit ist fertig. Man braucht kein Fleisch, keine Soße, kein Gemüse, obwohl etwas Fleisch auch nicht schadet. Wichtig ist, dass man die Kloßscheiben langsam und geduldig, mit nicht zu großer Hitze anbrät.


Zutaten:
7 Kartoffelklöße vom Vortag (so viel waren es bei uns)
Butterschmalz
Salz
Pfeffer
4 Eier
150 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskat
Schnittlauch

Zubereitung:
Die Klöße in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, Butterschmalz in eine Pfanne geben und bei nicht zu großer Hitze langsam braten bis sie goldgelb bis goldbraun sind. Wenn jetzt gewürzt wird, sehr vorsichtig sein, die Klöße sind ja am Vortag schon gewürzt worden.

Die Kloßscheiben herausnehmen und auf Küchenpapier legen.

Aus den Eiern, Milch, Salz, Pfeffer und Muskat eine Eiermilch herstellen. Die Kloßscheiben in einer feuerfesten Form schichten und die Eiermilch darübergeben.

Den Backofen zwischenzeitlich auf 180°C vorheizen und die Kloßscheiben für etwa 20 – 25 Minuten in den Ofen geben.

Mit Schnittlauchröllchen überstreuen und servieren.


1 Kommentar:

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)