Samstag, 3. April 2010

Fenchelrisotto


Eine Fenchelknolle war übrig. Wenn man sich so in Kochbüchern und dem Internet informiert gibt es für ein Risotto zumindest zwei Zubereitungsvarianten. In der ersten wird der Fenchel zum Risotto dazugegeben und gegart. Eine zweite Variante gart den Fenchel extra. Ich finde, das ist unnötig und unpraktisch, lasse mich aber gern verbessern. Also alles in einen Topf. Ich koche Risotto nicht so oft. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

Zutaten:
1 Fenchelknolle
250 g Risotto
2 EL Olivenöl
140 ml Weißwein
750 ml Hühnerbrühe
100 g Parmesankäse (frisch gerieben)
Pfeffer

Zubereitung:
Die Fenchelknolle putzen, in kleine Würfel schneiden und zur Seite stellen.

Das Öl im Topf erhitzen. Das Risotto im Sieb spülen, abtropfen, in den Topf geben und anschwitzen.

Mit Weißwein aufgießen und rühren. Die Fenchelwürfel dazugeben und wieder zum köcheln bringen.

Für die nächsten 15-20 Minuten: Immer wieder die Flüssigkeit einreduzieren lassen, eine Kelle Hühnerbrühe aufgießen und weiterrühren.  Nach 20 Minuten sollte die Hühnerbrühe aufgebraucht sein.

Den Parmesankäse in das Risotto einrühren und weitere 3 Minuten weiter rühren. Mit einer Prise Pfeffer abschmecken und servieren.

1 Kommentar:

  1. muss ich auch mal machen, wo ich doch Fenchel so mag. Schöne Ostern wünsche ich Euch !

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)