Dienstag, 3. Mai 2011

Überbackener Puten-Spargel-Toast


Endlich! Der erste fränkische Spargel war am Samstag da. Wir warten da immer auf "unseren" mobilen Stand. Dessen Aufbau ist für uns der Beginn der Spargelsaison.  Gleichzeitig war am Sonntag auch der Beginn der Raubfischsaison. Das bedeutet, wenig Zeit fürs Kochen,viel Zeit am Wasser. Im Endergebnis kam dabei ein 70 cm langer Hecht mit knapp 6 Pfund heraus. Fürs Abendessen ging es dann etwas schneller.


Zutaten:
8 Toastscheiben
500 g Spargel
500 g Putenbrust (oder 4 Putenschnitzel)
Salz
Pfeffer
Sauce Hollandaise
200 g geriebener Gouda

Zubereitung:
Den Toast leicht anrösten und abgekühlt auf ein Backblech legen.

Den Spargel garen.

In der Zwischenzeit die Putenbrust in Scheiben schneiden, evtl. etwas platt klopfen, salzen und pfeffern und in der Pfanne mit wenig Pflanzenöl kurz anbraten.

Die Putenschnitzel auf den Toast legen. Drei Spargelstangen so zurechtschneiden, dass sie diagonal auf den Toast passen und darauf legen. Etwas Sauce Hollandaise darüber geben und mit dem Gouda bestreuen.

Bei 180°C für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Der Käse soll dabei nicht zu dunkel werden.


1 Kommentar:

  1. Leckerlecker! Das wäre jetzt genau das Richtige für mich :o)
    Danke für den Tipp

    AntwortenLöschen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)