Montag, 2. Mai 2011

Frittierte Fischfilets mit scharfer Tamarindsoße (Plaa Sam Rut)

Frittieren gehört nicht zu meinen Lieblingsgarmethoden. Nicht, weil ich jetzt vielleicht besonders gesundheitsbewusst geworden bin. Da ich aber selten die Fritteuse herauskrame und lieber im offenen Topf frittiere, liegt es wohl an der Sauerei, die man später wieder wegmachen muss. Alles im Umkreis von fast einem Meter ist fettig. Ab und zu aber muss es sein. 
Dieses Mal gab es Seelachsfilets, die leicht gesalzen wurden und dann im Ölbad verschwanden, bis sie schon braun waren. Die Tamarindsoße wird, wie immer, gleich hergestellt. Eine Gewürzpaste herstellen, Knoblauch und Chili darf da nicht fehlen, etwas Zucker und Fischsoße dazu und dann reichlich von der vorgefertigten Tamarindpaste. So kann man mit der Menge der Chilis und der Tamarindpaste die Schärfe der Soße "steuern".


Zutaten:
800 g Seelachsfilets
4 Knoblauchzehen
3 rote Chilis
1 l Pflanzenöl
2 EL Erdnussöl
2 EL Palmzucker
4 EL Fischsoße
2 EL Tamarindenpaste
4 EL Wasser

Zubereitung:
Die Filets putzen,säubern und abtrocknen. Auf beiden Seiten leicht salzen.

Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Chilis der Länge nach halbieren, entkernen und sehr fein hacken. Knoblauch und Chili im Mörser fein stampfen und zur Seite stellen.

Das Öl in einem Topf oder einer Fritteuse auf 180°C erhitzen und die Fischfilets knusprig herausbacken. Die fertigen Filets auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und auf Teller geben.

Das Erdnussöl in einem Wok erhitzen und die Gewürzpaste dazugeben. Palmzucker mit dem Küchenbeil fein hacken und unter Rühren dazugeben. Dann weiter rühren und die Fischsoße, die Tamarindenpaste und das Wasser hinzugeben. Die heiße Tamarindsoße sofort auf die Fischfilets geben und servieren. Dazu schmeckt Reis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)